Das neue Baulandmobilisierungsgesetz

"Wohnen darf kein Luxus sein, den sich nur wenige leisten können. Wohnraum muss ausreichend verfügbar und dauerhaft bezahlbar sein – dafür braucht es eine aktive, staatliche Bodenpolitik." sagt Dr. Bärbel Kofler, MdB mit Blick auf das Gesetz zur Baulandmobilisierung.

Auch wenn mit dem neuen Gesetz nicht alle Vorschläge der SPD umgesetzt werden konnten, bietet das neue Gesetz den Kommunen Handlungsoptionen um Wohnraum zu sichern und zu schaffen.

Hoffen wir, dass davon auch Bürgerinnen und Bürger im Kreis profitieren können.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Bundesregierung

Wohnungsbau: Grassau zeigt auf was möglich ist

Grassaus Bürgermeister Stefan Kattari. Screenshot sts

Bürgermeister Stefan Kattari erläutert Maßnahmenplan für SPD-Wohnbau-Kampagne „Chiemgau. Aber bezahlbar!“

Landkreis Traunstein. Die Wohnbau-Kampagne der Kreis-SPD hat mittlerweile Fahrt aufgenommen. Nach einer Kick-Off-Veranstaltung und verschiedenen Ergebnis-Vorstellungen, machte sie jüngst „virtuell“ Station in Grassau. Im Rahmen einer öffentlichen Online-Konferenz stellte Grassaus Bürgermeister Stefan Kattari den „gelebten“ Maßnahmenplan zur Schaffung von Wohnraum vor.

Chiemgau, aber bezahlbar: Beispiel Grassau

Eine Onlineveranstaltung der Wohninitiative der Kreis-SPD per Zoom-Link oder live auf Facebook.
Wir freuen uns den Bürgermeister der Marktgemeinde Grassau Stefan Kattari als Referent begrüßen zu dürfen.

SPD-Wohnungsinitiative startet

Online Konferenz zur Wohnungspolitik im Landkreis

Der SPD-Kreisverband Traunstein und seine Ortsvereine haben die Wohnungspolitik zum Schwerpunktthema gemacht. Sie soll Gegenstand einer bis ins kommende Jahr laufenden Initiative „Chiemgau aber bezahlbar“ sein, deren Konzeption und Ablauf einleitend von Christian Oberleitner erläutert wurde. Seit Herbst 2020 arbeitet zunächst intern eine Gruppe engagierter, vor allem jüngerer Mitglieder an dem Thema. Erstes Ziel war, sich ein umfassendes Bild über die generelle Situation und in den einzelnen Orten des Kreises zu verschaffen.

Einladung zur Onlineveranstaltung der Wohnungsinitiative

Chiemgau, aber bezahlbar!

Die SPD im Kreis Traunstein startet Wohnungsbauinitiative
Schon seit Jahren setzt sich die SPD für bezahlbaren Wohnraum ein. Jetzt startet sie mit einem neuen Projekt.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Jung und Alt, aus Mitgliedern verschiedener Landkreis-Gemeinden hat ein Konzept für die Initiative erstellt und einen Fragebogen entwickelt. Beides wurde dem SPD-Kreisvorstand Traunstein in seiner Dezembersitzung vorgestellt.