Partei

Die SPD gliedert sich in die Bundespartei, Landesverbände wie die BayernSPD, Bezirksverbände wie die OberbayernSPD und die Unterbezirke. Die SPD Traunstein bildet einen solchen Unterbezirk, in dem 18 Ortsvereine etabliert sind. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Untergliederungen unser Partei in Traunstein sowie über die Mandatsträger und die Kreistagsfraktion.

Seine Aufgabe ist es, auf Kreisebene und darüber hinaus Politik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger auf der Basis der Grundwerte der SPD Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu gestalten.

Dazu engagieren sich im SPD-Kreisvorstand ehrenamtlich Männer und Frauen aus allen Gemeinden des Landkreises. Kommunalpolitisch arbeiten sie eng mit der Fraktion der SPD im Kreistag Traunstein zusammen. Als erster Ansprechpartner der Ortsvereine organisiert der SPD-Kreisverband Veranstaltungen und Wahlkämpfe und ist Bindeglied zwischen der Partei auf Bundes- und Landesebene und den örtlichen Gliederungen.

Der SPD-Kreisverband ist auch zuständig für die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl und der Bewerberin bzw. des Bewerbers für den Posten des Landrats. Die Direktkandidaten für die Bezirkstags- und Landtagswahl werden auf Kreisebene ebenfalls demokratisch gewählt.

Allgemein ist die wichtigste Aufgabe des SPD-Kreisverbandes, sozialdemokratische Politik und Ideen den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis zu vermitteln und sie gemeinsam mit ihnen zum Wohle des Landkreises Traunstein umzusetzen.