Chiemgau, aber bezahlbar!

Die SPD im Kreis Traunstein startet Wohnungsbauinitiative
Schon seit Jahren setzt sich die SPD für bezahlbaren Wohnraum ein. Jetzt startet sie mit einem neuen Projekt.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Jung und Alt, aus Mitgliedern verschiedener Landkreis-Gemeinden hat ein Konzept für die Initiative erstellt und einen Fragebogen entwickelt. Beides wurde dem SPD-Kreisvorstand Traunstein in seiner Dezembersitzung vorgestellt.

In seiner Einführung wies der stellvertretende Kreisvorsitzende Sepp Parzinger nochmals auf die angespannte Wohnungssituation im Landkreis hin. Ziel der Initiative sei es, die aktuelle Situation transparent zu machen und gemeinsam mit möglichst vielen gesellschaftlichen Kräften adäquate Maßnahmen und Forderungen zu entwickeln. Dazu hat die Arbeitsgruppe einen Fragebogen entwickelt mit dem die Wohnungssituation im Landkreis Traunstein evaluiert werden soll. Gefragt wird u.a. ob die Wohnungssituation in der jeweiligen Gemeinde angespannt ist, wir groß die Nachfrage nach Wohnraum ist, wie die Preisentwicklung in den letzten Jahren verlaufen ist. Bei den Fragen stehen sowohl Mietwohnungen, als auch Wohneigentum für junge Familien im Fokus.

Der Fragebogen soll von den SPD-Ortsvereinen und Kreisfunktionären an alle Gemeinden im Landkreis übergeben werden, mit der Bitte die Fragen zu beantworten.

Die ersten Fragebögen sind zurück

Eine Reihe von Gemeinden hat die Fragebögen bereits erhalten und jetzt gibt es die ersten Rückläufer. Die Gemeinden Fridolfing, Grassau, Reit im Winkl, Ruhpolding, Traunstein, Unterwössen und Vachendorf haben die Fragebögen bereits ausgefüllt. Sabine Prechtl, eine der Jusos in der Arbeitsgruppe erklärt, „Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf Fragebögen aus weiteren Gemeinden.“ Die Arbeitsgruppe will nun gemeinsam mit den Ortsvereinen zügig mit der Auswertung der Antworten beginnen.

Christian Oberleitner erläutert, „die Fragebogenaktion ist nur ein Teil der Initiative. Für den 22. März planen wir als Kick-off Veranstaltung einen „Wohnungs-Talk“ (online per Zoom - eine Einladung folgt). Und in den folgenden Monaten werden wir Info-Veranstaltungen zu verschiedenen Wohnungsmarkt-Themen, sowie zu den Ergebnissen aus der Fragebogenaktion durchführen. Außerdem planen wir für den Sommer weitere Aktionen." Auf Grund der aktuellen Situation planen wir derzeit sowohl für Präsenzveranstaltungen wie auch für Onlinemeetings.