In den letzten Jahren war die AfA (ehemals SPD - Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) im Landkreis Traunstein eingeschlafen. Dies wurde von gewerkschaftlich organisierten SPD Mitgliedern immer wieder bedauert. Jetzt nahm SPD-Kreisvorsitzender Sepp Parzinger die am 22. April in Traunstein stattfindende AfA-Bezirkskonferenz zum Anlass und lud zu einem Treffen ein, mit dem Ziel die AfA wiederzubeleben.
Dieser Vorschlag traf bei den Teilnehmern auf offene Ohren, und sie beschlossen die Neugründung der AfA. Im Anschluss wurde auch direkt ein neuer AfA-Vorstand sowie Delegierte für die anstehende Bezirkskonferenz gewählt.
Zum neuen Vorsitzenden der AfA wurde Christian Stoib aus Traunreut gewählt, als Betriebsratsvorsitzender, Stadtrat und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins bringt er viel Erfahrung für die neue Aufgabe mit.
Die AfA versteht sich als „Scharnier“ zwischen Gewerkschaften und SPD, sie will Themen der Arbeitswelt und des Sozialstaates in die inner- und außerparteiliche Diskussion einbringen. Dabei befassen sich die AfA-Mitglieder unter anderem mit der Bedeutung von Tarifbindung für Beschäftigte und Arbeitsmarkt, mit Tarifforderungen und deren Durchsetzung, mit Mindestlohn oder auch Auswirkungen der Digitalisierung. Die AfA ist offen für politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, auch Nicht-SPD-Mitglieder sind herzlich willkommen.
Der neugewählte Vorstand wird nun seine Arbeit aufnehmen und in den nächsten Wochen über seine Pläne informieren.