Sepp Parzinger Teil des Spitzentrios der SPD Oberbayern zur Landtagswahl - Daniela Baumann auf Platz 12 der Liste zur Bezirkstagswahl

Sepp Parzinger und Daniela Baumann
Sepp Parzinger, Daniela Baumann

16. November 2022

Auf einen Spitzenplatz auf der oberbayerischen Liste zur Landtagswahl wurde der SPD Kreisvorsitzende Sepp Parzinger bei der Wahlkreiskonferenz der SPD Oberbayern gewählt. Am vergangenen Sonntag wählten ihn die 62 Delegierten aus ganz Oberbayern einstimmig auf Platz 3 von 53 Plätzen der SPD Oberbayern zur Landtagswahl im kommenden Jahr. Vor Parzinger auf den Plätzen 1 und 2 sind nur zwei amtierende Landtagsabgeordnete zu finden. Der bayerische Spitzenkandidat der SPD für die Landtagswahl 2023, Fraktions- und Parteivorsitzender Florian von Brunn und die amtierende Vorsitzende des Sozialausschusses des Landtages Doris Rauscher.

Doris Rauscher, Florian von Brunn, Sepp Parzinger

Sepp Parzinger zu dem Ergebnis: “Ich freue mich sehr über diesen aussichtsreichen Platz bei der bevorstehenden Landtagswahl. Im Landtag möchte ich eine laute Stimme sein für die Region, für bezahlbares Wohnen, für gute und sichere Arbeitsplätze sowie für eine starke soziale Absicherung, die niemanden mit den momentan sehr hohen Lebenshaltungskosten im Stich lässt.”

Stellvertretender Landrat Sepp Konhäuser gratulierte Parzinger als einer der ersten und betonte, dass es dringend notwendig wäre, in Zukunft in der Region auch wieder einen sozialdemokratischen Abgeordneten im bayerischen Landtag zu haben, der die Herausforderungen der Region gut kenne und laut in München vertrete. Parzinger sei dafür genau der Richtige.

Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler ergänzt: “Ich freue mich sehr, dass Sepp Parzinger einen so aussichtsreichen Listenplatz in Oberbayern bekommen hat. Dadurch haben wir als SPD eine sehr gute Chance, ab dem kommenden Jahr wieder einen Landtagsabgeordneten aus der Region zu stellen.

Auf der Bezirkstagsliste der SPD Oberbayern wurde die Trostberger Stadträtin Daniela Baumann auf den Listenplatz 12 gewählt. Baumann dazu: “Der Listenplatz 12 ist eine gute Ausgangslage für die bevorstehende Wahl. Als Mitglied im Bezirkstag, möchte ich mich im besonderen für die psychische Versorgung und die Kulturförderung in der Region einsetzen.”

Konhäuser und Kofler gratulierten auch Daniela Baumann zu ihrem erfreulichen Listenplatz und freuen sich auch auf einen gemeinsamen Wahlkampf mit den beiden Kandidaten im kommenden Jahr.

Parzinger betonte zum Abschluss, dass er und Baumann sich im Wahlkampf auf die eigenen Stärken konzentrieren wollen und einen sauberen Wahlkampf führen möchten, um die Menschen von einer sozialen Politik zu überzeugen, in der Zukunft und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehe.