Rechtsextremismus - heute

Anna Bräsel, Florian Ritter und Sepp Parzinger referierten zum Thema

03. Juli 2016

Rechtsextemismus im Wandel der Zeit. Florian Ritter, Sprecher für die Bekämpfung des Rechtsradikalismus der SPD-Landtagsfraktion, Anna Bräsel von der Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus Oberbayern und Sepp Parzinger, Vorsitzender der Jusos in Oberbayern sprachen zu Thematik.

Über den Rechtsextremismus - so wie wir ihn heute erleben - berichteten alle Referenten. Nicht nur, aber auch, durch die Neuen Medien können heute leichter öffentlich rechtspopulistische Themen aufgegriffen und verbreitet werden. Auch die allgemeine Politikverdrossenheit trägt immer mehr dazu bei, dass sich Menschen von der Politik abwenden und ihre demokratischen Grundrechte nicht mehr wahrnehmen.

Rechtsextremes Gedankengut ist bei rund einem Fünftel der Deutschen Bevölkerung "salonfähig" geworden und gewalttätige Übergriffe ist nicht auf typische Rechtsradikale beschränkt.

Wer sich hier genauer informieren möchte, den bitten wir, sich mit den Referenten in Verbindung zu setzen (einfach "google'n").

Eine der möglichen Antworten von heute ist, sich zu vernetzen und gegen Rechtsextremismus, bereits im Kleinen, Front zu machen. Jeder ist aufgerufen, sich zu informieren und nicht auf die pauschalen Stammtischreden einzugehen, sondern hier seine Meinung tatkräftig zu vertreten.

Sprechen wir miteinander und geben unserer sozialdemokratischen Grundeinstellung ein Gesicht.