SPD zu Besuch bei der Wohnungsbaugenossenschaft Haidforst

Reihe oben: Michael Hofmann, Geschäftsführer der Wohnbau Haidfors, Hans Pagatsch, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Karl-Heinz Blank, Mitglied des Vorstands, Uwe Wieteck, Vorsitzender des Vorstands, Andreas Lotte, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landt

21. April 2016

Andreas Lotte, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion besuchte gemeinsam mit Günther Knoblauch, MdL aus Mühldorf und Christian Kegel, Oberbürgermeister der Stadt Traunstein, sowie weiteren sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker die Wohnbaugenossenschaft Haidforst.

Andreas Lotte, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion besuchte gemein-sam mit Günther Knoblauch, MdL aus Mühldorf und Christian Kegel, Oberbürgermeister der Stadt Traunstein, sowie weiteren sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker die Wohnbaugenossenschaft Haidforst.

Uwe Wieteck, Vorsitzender des Vorstandes der Wohnbau Haidforst begrüßte die Gäste und stellte die Genossenschaft vor: „Die Wohnbau Haidforst wurde im Jahr 1946 gegründet, um die damalige kriegsbedingte Wohnungsnot zu lindern. Das sogenannte „Haidforstgelände“ stellte damals die Stadt Traunstein zur Verfügung. Mit bald 495 Wohnungen im Stadtgebiet und darüber hinaus sind wir regional der größte Wohnungs-anbieter. In der Vergangenheit wurden kaum umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durch-geführt, so dass wir heute vor der doppelten Herausforderung stehen, der immer noch hohen Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum mit neuen Bauvorhaben begegnen müssen und gleichzeitig den Instandhaltungsstau der letzten 40 Jahre beseitigen müssen.“ „Als Genossenschaft ist es uns natürlich äußerst wichtig sozial verantwortbaren Wohnraum anzubieten. Aus diesem Grund planen wir, unseren Altbestand zu sanieren und eventuell auch durch Neubauten zu ersetzen“, so Michael Hofmann, Geschäfts-führer der Wohnbau Haidforst und führte weiter an: „Nicht zuletzt aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns entschieden, neu zu bauen. Der mehrgeschossige Neubau mit insgesamt 16 Wohnungen ist barrierefrei gestaltet und erfüllt die Anforderungen eines KfW Effizienzhauses 70. Darüber hinaus sind wir derzeit in der Planungsphase für einen weiteren Neubau mit 30 Wohneinheiten, der ebenfalls im gleichnamigen Stadtteil errichtet werden soll.“

„Der intensive Austausch mit Kommunen, Genossen-schaften und auch privaten Bauträgern über die aktuelle Situation am Wohnungsmarkt ist mir sehr wichtig“, bedankte sich Andreas Lotte, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Einladung und stellte sie dar: „Laut Prognosen wächst die Bevölkerung in Bayern in den nächsten Jahren deutlich, auch im Landkreis Traunstein werden die Bevölkerungszahlen zunehmen. Der Druck auf dem Wohnungsmarkt wird immer größer, im vergangenen Jahr wurden in Bayern zwar immerhin 54.000 neue Wohnungen fertiggestellt, aber sie stehen einem Bedarf von mindestens 70.000 Wohnungen pro Jahr gegenüber. Daher ist es unsere Aufgabe den Wohnungsbau weiter zu fördern beispielsweise durch günstige Rahmenbedingungen, um für alle Menschen bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können.“

Christian Kegel, Oberbürgermeister der Stadt Traunstein bedankte sich ebenfalls ganz herzlich für den regen Austausch und die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Vorstand der Wohnbau Haidforst: „Die Wohnungsbauge-nossenschaft ist ein starker und wichtiger Partner für die Stadt Traunstein. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, den Bürgerinnen und Bürgern bezahlbaren und guten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Es freut mich ganz besonders, dass die Genossenschaft einen Neubau geschaffen hat und weitere Bauvorhaben anstrebt. Angesichts der überdurchschnittlich hohen Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum in Traunstein leisten „die Haidforster“ damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Stadt.“

„In Oberbayern sind die Mieten in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Für viele Mieterinnen und Mieter, insbesondere mit geringem Einkommen sind die Preise mittlerweile deutlich zu hoch. Die Mieterquote liegt in Deutschland bei knapp 60%, deshalb sind wir auf bezahlbare Mietwohnungen besonders angewiesen“, stellte Günther Knoblauch, SPD-Landtagsabgeordnete aus Mühldorf fest.

Nach dem Gespräch wurde die Delegation durch die Anlage der Wohnungsbaugenossen-schaft geführt. Abschließend war man sich einig, dass die Förderung von Genossenschaften eine richtungsweisende Möglichkeit ist, um günstigen Wohnraum zu schaffen und auch nachhaltig zu gewährleisten, dass dieser auch bezahlbar bleibt.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Reihe oben: Michael Hofmann, Geschäftsführer der Wohnbau Haidforst, Hans Pagatsch, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Karl-Heinz Blank, Mitglied des Vorstands, Uwe Wieteck, Vorsitzender des Vorstands, Andreas Lotte, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Fritz Stahl, Altoberbürgermeister der Stadt Traunstein, Josef Fürmann, Bautechniker der Genossenschaft.

Reihe unten: Ernst Ziegler, SPD-Gemeinderat aus Traunreut, Traudl Wiesholler-Niederlöhner, 3. Bürgermeisterin der Stadt Traunstein, Waltraud Thoni, Vorstandsmitglied der Genossenschaft, Ralph Wollmann, Vorstandsmitglied der Genossenschaft, Ingrid Bödeker, Fraktionssprecherin der SPD in Traunstein, Günther Knoblauch, SPD-Landtags-abgeordneter, Barbara Panzer, Buchhalterin der Genossenschaft und Christian Kegel, Oberbürgermeister der Stadt Traunstein.