Im Rahmen einleitender Vorträge durch den Verbandsdirektor Hans Maier vom VdW (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. Bayern) zusammen mit Natalie Schaller von der Mitbauzentrale München (Beratungsstelle für gemeinschaftsorientiertes Wohnen) werden praktische Fragen bezahlbarer und ökologisch nachhaltiger Wohnbauprojekte dargestellt, Herr Maier und Frau Schaller werden dabei auch dazu Stellung nehmen, welche Rolle Genossenschaften bei der Realisierung von Wohnprojekten spielen können und wie die Mitbauzentrale dabei behilflich sein kann.
In der anschließenden Podiumsdiskussion sollen besonders den Chiemgau und Rupertiwinkel betreffende Fragestellungen und Rahmenbedingungen angesprochen werden. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie auch in den Kommunen unserer Landkreise etwas angeschoben werden kann.
Damit sollen vor allem Kreis- und Gemeinderäte und andere Regional- und Kommunalverantwortliche angesprochen werden. Eingeladen sind natürlich auch alle im Baubereich Tätigen und interessierte Bürger. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.