Letzte Regionalkonferenz in München am 12.10.2019

der vollbesetzte Löwenbräukeller

15. Oktober 2019

Zusammen mit der SPD Berchtesgadener Land und der SPD Rosenheim fuhren wir zu der letzten von insgesamt 23 Regionalkonferenzen nach München. Im Löwenbräukeller konnten wir uns ein persönliches Bild von den Kandidatenteams um den Parteivorsitz machen. Das Team Hilde Mattheis und Dierk Hirschel hatte zu Beginn der Veranstaltung seine Bewerbung zurückgezogen. Auch wenn sie in der Onlineabstimmung und auf den Stimmzetteln noch zur Wahl stehen, können sie nicht mehr gewählt werden. Die für sie abgegebenen Stimmen werden ungültig.

Die verbleibenden sechs Teams

Gemeinsam mit über tausend Teilnehmer erlebten wir eine mitreißende Vorstellung der Kandidatenteams. Es wurde deutlich, dass die Teams eine gemeinsame Grundeinstellung verbindet. So gab eine Reihe von Gemeinsamkeiten, z. B. in den sozialen Fragen und zur Notwendigkeit einer veränderten Klimapolitik, jedoch auch unterschiedliche Standpunkte z. B. zum Fortbestand der großen Koalition. Es herrschte gute Stimmung während wir den Positionen und politischen Zielsetzungen der verbliebenen sechs Teams folgten.

Ein Teil der Gruppe aus unserer Region

Ab gestern, Montag 14.10. haben die Mitglieder das Wort und können über den neuen Vorstand entscheiden. Das dies keine leichte Entscheidung sein wird wurde bei den Diskussionen auf der Rückfahrt deutlich, viel Zuhörer hatten noch nicht entschieden, welchem Kandidatenteam sie ihre Stimme geben werden. Auf das Ergebnis müssen wir noch bis zum 26.10. warten. Wer sich die Regionalkonferenz anschauen möchte hat auf YouTube die Gelegenheit dazu: zum Film