SPD: Mit jungem Team in den Kommunalwahlkampf

18. Februar 2019

Kreis-SPD: „Endlich eine gerechte Rente etablieren“ – Noichl und Kraft kommen
Traunstein. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Das gilt auch und besonders für die SPD. Die Kreis-SPD rüstet sich für den Kommunalwahlkampf nächstes Jahr. In großer Runde mit den Ortsvereinen und der Kreistags-Fraktion wurden nun die Eckpunkte für den Wahlkampf festgelegt. Gleichzeitig wurde das brandaktuelle Thema „Grundrente“ diskutiert, bei der die SPD eine klare Linie vertritt: „Endlich eine gerechte Rente für alle etablieren“.

KV Vorstand
Eine junge Mannschaft wird die Kreis-SPD im Kommunalwahlkampf unterstützen. Rechts im Bild Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler, Lara Treppner, Stellvertretender Jusos-Bundesvorsitzender Sepp Parzinger, Tobias und Marina Gasteiger sowie Anna Scheitzeneder.

Hinter der Mannschaft für die Kreis-SPD steht auch ein junges Team. „Auch das ein Zeichen dafür, dass es wieder aufwärts geht“, so Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler. Junge engagierte Leute haben die Themen der SPD als wichtig erkannt, stehen hinter den Aussagen. Soziale Gerechtigkeit, mehr Gleichberechtigung in Familie und Beruf sowie ein Auskommen im Alter für alle sei auch für sie wichtig. Schließlich prägen sie die Zukunft, entscheiden wohin der Landkreis, Bayern als auch Deutschland sich entwickle. In der Runde mit der Kreistagsfraktion sowie dem Stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jusos Josef Parzinger wurden mit dieser jungen Mannschaft, als auch anderen SPD-Politikern mit langjähriger Erfahrung im Kommunalwahlkampf im Kreis die organisatorischen Eckpunkte abgesteckt. Inhaltliche Themen kommen in der Klausurtagung am 23. März aufs Tapet. Auf einen Landratskandidaten wollte man sich noch nicht festlegen. Auch das ein Thema, das „in Arbeit“ sei. Festgelegt habe sich die SPD in der Region bereits auf eine Kandidatin für die Wahlen zum Europaparlament. Die EU-Abgeordnete Maria Noichl finde sich in der SPD-Bundeswahlliste zur Europawahl auf einen aussichtsreichen dritten Platz, so Bärbel Kofler. Am 29. April kommt sie in den Landkreis Traunstein und stellt sich den aktuellen Fragen. Ein brisantes Thema, das auf allen Ebenen diskutiert wird, wurde dennoch angeschnitten: die „Grundrente“. Debattiert wurde im Kreisvorstand der aktuelle Vorschlag von Arbeitsminister Hubertus Heil. „Unser Minister hat einen vernünftigen Vorschlag zur Grundrente vorgelegt. Menschen, die so lange gearbeitet haben, müssen am Ende auch eine Rente haben, die über der Grundsicherung liegt“, so stellevertretender Landrat Sepp Konhäuser. Bärbel Kofler betonte: „Wir wollen den Rentnerinnen und Rentnern mit den geringsten Einkommen helfen. Denen, die lange Jahre niedrige Löhne zum Teil unter dem Mindestlohn erhalten haben, etwa in der Dienstleistungsbranche oder im Hotel- und Gaststättenbereich, für sie ist ein nachträglicher Ausgleich nur gerechtfertigt. Gerade Frauen werden davon profitieren und aus der Altersarmut herausgeholt, auch durch die Einbeziehung von Kindererziehungs- und Pflegezeiten.“ Für Sepp Parzinger war wichtig, dass die Grundrente davon zeuge, dass die SPD den Sozialstaat als Partner der Menschen sehe: „Die Debatten um die Grundrente werden sich lohnen, denn es geht um gerechte Renten für alle, die hart gearbeitet haben.“ Besprochen außerdem wurden die anstehenden 100jährigen Gründungsjubiläen bei den SPD-Ortsvereinen Bergen und Ruhpolding, welche die Ortsvereine gebührend feiern werden. In Ruhpolding hat sich die langjährige Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft angekündigt, so Ruhpoldings Bürgermeister Claus Pichler. Die Feier werde am 22. November stattfinden. Der Ortsverein in Bergen plane sein Jubiläum im Oktober zu feiern, so Ortsvorsitzende Monika Berlitz. -sts