SPD-Bundeswahlkreiskonferenz Traunstein 18.09.20

21. September 2020

SPD im Bundeswahlkreis Traunstein-Berchtesgadener Land – Vorbereitungen für die Bundestagswahl im kommenden Jahr laufen

Der SPD in den beiden Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land bereitet sich auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr vor. Im Festsaal in Siegsdorf wurde deshalb unter Einhaltung der Hygienevorschriften die Vorstandschaft des Bundeswahlkreises durch die Delegierten aus den Ortsvereinen neu gewählt.

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler übernahm die Versammlungsleitung. In ihren einführenden Worten stellte sie die aktuellen Themen in Berlin kurz dar. Mit dem Kurzarbeitergeld, Kinderbonus, Ausbildungsförderung und verschiedenen weiteren Schutzschirmen zeige unser Sozialstaat in Pandemiezeiten seine Leistungsfähigkeit. „Dabei ist mir und meinen Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion sehr wichtig, dass wir die Hilfen laufend nachsteuern und so ihre Zielgenauigkeit sicherstellen“, so Kofler. Mit Blick auf die Fleischindustrie begrüßte die Abgeordnete, dass die unsägliche Praxis von Werkverträgen in einigen Großbetrieben nun endlich verboten werde.

Der bisherige Vorstand des Bundeswahlkreises Sepp Konhäuser aus Ruhpolding gab einen Rückblick auf die Treffen im Rahmen des Bundeswahlkreises in den vergangenen Jahren ab und ging auf die dringend nötige Förderung des Wohnungsbaus in der Region ein. „Die hohen Mietkosten und Kaufpreise in der Region sind für viele Menschen nur schwer zu stemmen, deshalb müssen wir auch auf kommunaler Ebene aktiv werden. Außerdem ist die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs in unserer ländlichen Region dringend nötig. Um unser Ziel, CO2 nachhaltig zu reduzieren, erreichen zu können müssen wir bezahlbaren, modernen und komfortablen ÖPNV auch in der Fläche erreichen“, so Konhäuser. Als Leuchtturmprojekt für Bildung im besten Sinne bezeichnete er den in Aufbau befindlichen Campus Chiemgau.

Nach Entlastung von Vorstand und Kassier wählten die Delegierten Sepp Konhäuser wieder zum Vorstand des Bundeswahlkreises und Susanne Aigner aus Freilassing zu seiner Stellvertreterin. Zum Kassier wurde Günter Wolf (Bad Reichenhall), zur Schriftführerin Margarete Schürholt (Ruhpolding), als Beisitzer Sepp Parzinger (Bergen) und Margarete Sturm-Wiersig (Ainring) und als Revisoren Dieter Wilke (Schönau am Königssee) und Roman Niederberger (Piding) gewählt.

Sepp Konhäuser dankte im Namen des neu gewählten Vorstands für das Vertrauen und wies bereits auf die für den November geplante Aufstellungskonferenz zur Bundestagswahl 2021 hin.

Vorstand Bundeswahlkreisorganisation 2020
Foto: SPD-Unterbezirk Traunstein

Von links: Sepp Konhäuser, Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler, Margarete Schürholt, Margret Sturm-Wiersig, Günter Wolf, Susanne Aigner, nicht auf dem Foto Sepp Parzinger