MieterInnen schützen – soziale Bodenpolitik machen – bezahlbaren Wohnraum bauen

Natascha Kohnen
Foto: Susie Knoll

22. Juni 2022

Politische Diskussion mit Natascha Kohnen, MdL, am 27. Juni 2022 um 19 Uhr im Bräustüberl Hofbräuhaus in Traunstein.

„Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung“ – so steht es in der Bayerischen Verfassung.
Doch die Wirklichkeit zeigt: Für die Menschen im Freistaat wird es vielerorts immer schwerer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Die Bodenpreise steigen ins Unermessliche, die Mieten sind vielerorts kaum mehr leistbar. Ein Problem, das sich längst nicht mehr ausschließlich auf die bayerischen Großstädte beschränkt, sondern auch die Menschen im Chiemgau betrifft.

Natascha Kohnen, Landtagsabgeordnete und ehemalige Parteivorsitzende der bayerischen SPD, setzt sich im Landtag als Wohnungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion für bezahlbares Wohnen in ganz Bayern ein. Um Bautätigkeit zu fördern, Kommunen wirkungsvoll zu unterstützen und eine Wohnungspolitik zu betreibt, die sich der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet fühlt.

Dafür gibt es eine Vielzahl an politischen Instrumenten, Mechanismen und Stellschrauben, mit denen die Landespolitik für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen und so insbesondere die Situation für Mieterinnen und Mieter verbessern kann. Von der Erstellung eines Staatliches Flächenkatasters um das vorhandene Bauland-Potential effektiv zu nutzen über die verbilligte Veräußerung landeseigener Grundstücke zum Zwecke des Gemeinwohls, die immer noch ausstehende Anwendung des in Berlin bereits letzten Sommer beschlossenen Baulandmobilisierungsgesetzes bis hin zu Leerstandsberichten über staatliche Immobilien – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Um der Frage nachzugehen, was diese politischen Möglichkeiten auf Bayerischer Ebene - vor allem aber für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort - bedeuten, laden der SPD Kreisverband Traunstein und die Wohnrauminitiative „Chiemgau, aber bezahlbar“ am Montag, 27. Juni 2022 um 19.00 Uhr ein ins Bräustüberl Hofbräuhaus in Traunstein zur gemeinsamen Diskussion mit der Abgeordneten Natascha Kohnen.