Jusos Traunstein wählen neuen Vorstand

01. Februar 2024

Franziska Lenger übernimmt den Vorsitz

Die Traunsteiner SPD-Jugendorganisation hat einen neuen Vorstand. Auf ihrer Jahreshauptversammlung stellten sich die jungen Genossinnen und Genossen neu für dieses Jahr auf. Auf den bisherigen Vorsitzenden Aaron Arndt, der seit Jahresanfang für die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler in Berlin tätig ist, folgt Franziska Lenger.

Im Bild v.l.n.r.: Simon Schmalzgruber, Franziska Lenger, Daniel Limmer und Aaron Arndt

„Vielen Dank für die schöne und intensive Zeit mit euch. Auf ein weiteres spannendes Jahr, ganz los seid ihr mich ja schließlich nicht“. Mit einem leichten Augenzwinkern übergab der bisherige Vorsitzende der Jusos Traunstein, Aaron Arndt, damit sein Amt an seine Nachfolgerin Franziska Lenger. Auf der Jahreshauptversammlung votierten die Traunsteiner Jung-Genossinnen und Genossen einstimmig für Lenger als neue Vorsitzende. Simon Schmalzgruber und Daniel Limmer übernehmen das Amt der Stellvertreter. Schmalzgruber vertritt die Jugendorganisation ebenfalls im SPD-Kreisvorstand. Der scheidende Vorsitzende Aaron Arndt – seit Anfang des Jahres für die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler in Berlin tätig - komplimentiert den Vorstand als Beisitzer und bleibt den örtlichen Jusos somit auch weiterhin erhalten.

Rückblick auf ein intensives Wahlkampfjahr

In seinem Grußwort ließ Arndt zu Beginn der Versammlung nochmal das vergangene Jahr Revue passieren. Mit dem Landtagswahlkampf hat der Traunsteiner Jugendverband eine intensive Zeit hinter sich. Neben Plakat-Aktionen und dem Aufstellen von Bauzaunbannern waren die jungen Genossinnen und Genossen auch bei den zahlreichen Veranstaltungen des örtlichen SPD-Kandidaten Sepp Parzinger mit dabei. Trotz dem mäßigen Wahlergebnis für die BayernSPD und dem verpassten Einzug Parzingers in das Maximilianeum, „können wir stolz auf unser Engagement sein. Daran hat es sicher nicht gelgen“, so Arndt. Dass die bayerische SPD nun Konsequenzen aus dem Ergebnis ziehen muss und es kein „Weiter so“ geben kann, darüber waren sich die anwesenden Juso-Mitglieder aber auch einig. Vor allem der Kampf für Umverteilung und soziale Gerechtigkeit müsse wieder mehr in den Vordergrund rücken, so der Tenor.

In ihrem Schlusswort ging die neue Vorsitzende Lenger dann nochmal auf die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Jusos im Berchtesgadener Land ein, die in Person von Michael Reiter ebenfalls vor Ort waren. Der Plan für ein gemeinsames Sommerfest steht bereits.

Teilen