Europa & Espresso

07. Juni 2024

Mit Erstwählenden im Gespräch über Europa

Am Sonntag, 02.06.2024 veranstaltete der SPD-Ortsverein Übersee eine Informationsveranstaltung zur Europawahl für Erstwählerinnen und Erstwähler im SHÅNI KAFFEE.

Im gemeinsamen Sammeln auf Post-Its wurden die vielen Errungenschaften der Europäischen Union hervorgehoben. Die Besucher schätzen dabei an der EU, vor allem die vielen Freiheiten, die wir als Europäer über Landesgrenzen hinweg genießen, die Vielfalt und den gemeinsamen Austausch aller Europäer in Frieden.

Bei den gesammelten Wünschen für Europa wurde einerseits der Erhalt dieser Errungenschaften genannt, sowie andererseits der Wunsch nach mehr Transparenz, mehr Gleichberechtigung, weniger Bürokratie und mehr Umweltschutz. Auch der Wunsch nach mehr Erläuterung der europäischen Politik wurde genannt.

Letztgenannter Punkt war auch die Motivation der SPD Übersee zu dieser Veranstaltung. Wussten sie bereits, dass nach der Wahl 96 der 720 Abgeordneten im EU-Parlament aus Deutschland kommen werden. Michael Griesbeck informierte die Besucher darüber, dass die Abgeordneten im Parlament nicht nach Herkunft ihrer Länder sitzen, sondern sich zu europäischen Fraktionen zusammenschließen und damit länderübergreifend zusammenarbeiten.

Annähernd alle Besucher hatten sich bereits zuvor mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung auseinandergesetzt. Mit Hinblick auf diese spielerisch einfache Möglichkeit der Information zur Position der politischen Parteien und dem Abgleich der eigenen Meinung, wurde auch vorgestellt, wie mit dieser Hilfe auch die Positionen der Parteien untereinander verglichen werden können. Auch die Argumente der Parteien zu ihrer Position liegen in kurzen Texten vor und dienen dem Verständnis. Für alle die es noch nicht probiert haben: www.wahl-o-mat.de

Auch künstliche Intelligenz (KI) war an diesem Nachmittag im SHÅNI KAFFEE präsent. Mithilfe des Web-Werkzeugs „askyourpdf“ wurden die Wahlprogramme der aktuellen Parteien im Europaparlament „befragt“. Die KI verarbeitet dabei die Wahlprogramme die ihr zuvor als pdf zur Verfügung gestellt wurden und erlaubt, wie bei ChatGPT, ein Gespräch des Nutzers mit dem Dokument. So konnte ohne langes Studium aller Wahlprogramme schnell ermittelt werden, wie die Parteien zu „Gesichtserkennung“ und „europäischen Steuern“ stehen.

Auch auf weitere Möglichkeiten zur Wahlinformation wurde eingegangen, vom Fernsehduell der Spitzenkandidaten bis zu Social Media. Empfehlung des Vortragenden: Wie beim Spiel „Stille Post“ ist der Inhalt umso unverfälschter je näher man an der Quelle lauscht - idealerweise direkt den Kandidierenden bzw. deren Partei.

Nach einigen kühlen Getränken und heißen Espressi entstand sogar eine Idee mit dem sich das nächste EU-Parlament doch beschäftigen könnte – ein Europaticket für günstige Mobilität in Europa um den Austausch von uns Europäer untereinander zu fördern.

Ein herzlicher Dank gilt allen Besuchern für die interessanten Gespräche und dem Team des SHÅNI KAFFEE, das diese Veranstaltung ermöglicht hat.