Altoberbürgermeister Christian Kegel tritt als Landratskandidat an

28. Februar 2025

Traunstein – Die SPD im Landkreis Traunstein hat den ehemaligen Traunsteiner Oberbürgermeister Christian Kegel einstimmig als ihren Kandidaten für die anstehende Landratswahl nominiert. Die Entscheidung fiel in einer erweiterten Kreisvorstandssitzung, an der neben dem Kreisvorstand auch die Ortsvorsitzenden der Partei teilnahmen. Kegel, seit 2020 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPDplus-Fraktion im Kreistag, ist bestens mit den landkreisrelevanten Themen vertraut. Der 61-Jährige lebt seit dem Jahr 2000 im Chiemgau und ist als Gymnasiallehrer für Latein und Sport am Hertzhaimer-Gymnasium in Trostberg tätig. Neben seinem beruflichen Engagement ist er tief in der Vereinslandschaft verwurzelt. So führt er als Vorsitzender sowohl den Förderverein Alt-Traunstein als auch die Orgelfreunde Traunstein und ist zudem seit einem Jahrzehnt stellvertretender Vorsitzender des "Musiksommers zwischen Inn und Salzach". In seiner Freizeit widmet er sich gerne dem Sport, vor allem dem Radfahren, aber auch dem Skifahren, Tourengehen. Großen Wert legt er auf seine Familie mit Ehefrau Konstanze, Sohn Fabian und den zwei Hündinnen Betty und Tony.

Breite Zustimmung für Christian Kegel aus der Partei

Der SPD-Kreisvorsitzende Sepp Parzinger zeigte sich erfreut über die Nominierung:

"Nachdem wir mehrere qualifizierte Kandidaten in Erwägung gezogen haben, freut es mich besonders, mit Christian Kegel einen erfahrenen und angesehenen Bewerber ins Rennen schicken zu können. Das einstimmige Votum aus Kreisvorstand und Ortsvorsitzenden unterstreicht die breite Unterstützung innerhalb der Partei. Die formelle Bestätigung durch die Delegiertenversammlung im April steht noch aus, aber ich bin sicher, dass Christian Kegel die volle Rückendeckung erhalten wird."

Der designierte Kandidat selbst äußerte sich dankbar für das ihm entgegengebrachte Vertrauen:

"Ich fühle mich geehrt, für dieses bedeutende Amt kandidieren zu dürfen. Mir liegt eine politische Kultur am Herzen, die sich durch Sachlichkeit und Fairness auszeichnet – im Gegensatz zu dem oft schrillen Ton auf Bundes- und Landesebene. Jeder einzelne Kandidat, jede einzelne Kandidatin ist für die Menschen da, nicht für sich selbst. Realitätssinn und Pragmatismus, Verantwortung und Seriosität müssen unser Bild als Politiker wieder mehr prägen. Ich möchte mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unser Landkreis sich positiv weiterentwickelt und unsere Demokratie gestärkt wird."

Der amtierende Landrat Sepp Konhäuser lobte die Nominierung Kegels:

„Christian Kegel ist ein erfahrender Kommunalpolitiker, der weitschauend immer den Ausgleich sucht und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hat“.

Der Fraktionsvorsitzende der SPDplus-Fraktion im Kreistag, Hans Schild, betonte schließlich die bereits langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kegel: "Christian Kegel hat sich als Oberbürgermeister von Traunstein und in unserer Kreistagsfraktion stets durch Kompetenz und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Ich bin überzeugt, dass er auch als Landrat eine hervorragende Arbeit leisten wird."

Die SPD im Landkreis Traunstein setzt mit Christian Kegel auf einen erfahrenen, gut vernetzten und engagierten Kandidaten, der mit klaren politischen Zielen und einem offenen Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Wahlkampf ziehen wird.

Teilen